Teigtaschen mit Kartoffelpüree

Wareniki

Teigtaschen mit Kartoffelfüllung
Gericht Hauptgericht, Kindergericht
Küche Russisch

Anleitungen
 

  • Kartoffelpüree fertigen: Kartoffel ca.1 kg kochen, Wasser abgießen dabei 1 Tasse Kochwasser auffangen. Salzen (Pfeffer nach Geschmack) und stampfen. Nach Bedarf das Wasser für die benötigte Konsistenz hinzufügen. Zum Abkühlen stehen lassen.
  • Teigtaschen-Teig ohne Ei:
    750 g Mehl Salz 1 EL, 3 ,EL Öl z. B Rapsöl und 325 ml kochendes Wasser. Ungefähr 5 min kneten und dann für 30 min ruhen und abkühlen lassen.
  • Eine große Zwiebel klein würfeln und in 2 EL Rapsöl/Sonnenblumenöl knusprig braten. Die gebratene Zwiebel mit Püree vermischen. Man kann auch gebratene Bacon-oder Katenschinkenwürfeln zu der Mischung geben. Oder z. B. gebratene Pilze.
  • Teig in kleine Stücke schneiden, ausrollen, füllen und formen.
  • Wasser aufkochen, salzen. 1-2 Lorbeerblätter reinwerfen. Da die Füllung schon gar ist, sollen die Teigtaschen nur so lange gekocht werden bis die auf der Wasseroberfläche sind. Da der Teig bei mir dünn ist, dauert es nur ca. 5 Minuten. Mit einem Schaumlöffel rausnehmen und mit Schmand oder saure Sahne oder Creme fraiche servieren. Damit die Teigtaschen sich nicht mit einander verkleben, empfehle ich ein Stück Butter zu nehmen und die Ränder zu schmieren.
Keyword Blätterteig, Kindermenü, Lauchzwiebel, MuErrPilze, Teigtaschen

Schreibe einen Kommentar