Zutaten:
Für die Torte:
Eiweiß – 5 Stk.
Zucker – 200 g
Nüsse fein zerkleinert 160 g
Mehl – 2 EL gehäuft
Salz – 1 Prise
Pflanzenöl – zum Einfetten der Form
Für die Creme:
Eigelb – 5 Stk.
Milch – 500 ml
Butter, weich – 200 g
Zucker – 100 g
Mehl – 2 EL
Vanillezucker – 1 Pck.
Mandel zur Dekoration
Zubereitung:
1. Nüsse in eine Mixerschüssel geben und zu kleinen Krümeln zermahlen. In eine tiefe Schüssel geben und mit Mehl vermengen, damit die Masse homogen wird.
2. Das Weiß vom Eigelb trennen. Eier am besten aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Eiweiß gut gekühlt ist. Eiweiß in eine Rührschüssel geben, Prise Salz zugeben. Eiweiß steif schlagen, dann nach und nach Zucker zugeben. Weiter schlagen, bis steife Spitzen ohne Zuckerkristalle entstehen.
3. Die Eiweißmasse in eine Schüssel mit einer Nuss-Mehl-Mischung übertragen und mit einem Silikonspatel vorsichtig unter das Mehl heben. Nicht zu lange rühren, sonst setzt sich das Eiweiß ab.
4. Eine große Auflaufform oder ein Backblech mit Backpapier auslegen und leicht mit Pflanzenöl einfetten. Teigmischung darauf gießen und glatt streichen.
5. Die Form mit dem Teig in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 170 º C ca. 40-45 Minuten backen.
6. Den fertigen Kuchen in der Form abkühlen, das Backpapier entfernen. Den Kuchen in 2 – 3 Stücke schneiden.
7. Für die Creme Milch in einen Topf gießen, Eigelb, Zucker, Mehl (Speisestärke) und Vanillezucker hinzufügen. Alles gut mit einem Schneebesen verrühren. Den Topf auf das Feuer setzen.
8. Die Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze etwa 10-15 Minuten unter ständigem Rühren kochen, bis sie eingedickt ist, dann vom Herd nehmen. Zudecken, abkühlen lassen.
9. Weiche Butter zur Creme geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Creme wird homogen, glänzend und sehr aromatisch.
10. Nusskuchen zusammensetzen: Die Küchenstücke auf eine ebene Fläche legen und gut mit Creme bestreichen, übereinander stapeln. Etwas Creme noch für die Seiten stehen lassen. In den Kühlschrank für 4 – 5 Stunden stellen. Nach Ablauf der Zeit herausholen, mit gerösteten Mandeln dekorieren und servieren. Gutes Gelingen!
Neueste Kommentare