Polnische Teigtaschen (Piroggen) mit Sauerkraut

Teig:

600 g Mehl in eine Schüssel geben, 200 ml Wasser gießen, plus 3 EL Sauerrahm/Schmand und den Teig glatt kneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und beiseite für 30 Minuten stellen.

Füllung:

Zwiebel schälen, würfeln und in einer Pfanne in Pflanzenöl anbraten. Den Schinken/Bacon in dünne Scheiben schneiden und zur Zwiebel geben, kurz zusammen braten. Das Sauerkraut z. B. mit einer Schere schneiden, um kürzer zu machen und zur Zwiebel mit Schinken geben und alles zusammen 5 – 7 Minuten leicht anbraten. Vom Feuer nehmen und in eine separate Schüssel geben, um die Füllung schneller abzukühlen.

Zubereitung:

Den Tisch mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz zu einer dünnen Schicht ausrollen und z. B. mit einem Glas Kreise ausschneiden. Oder den Teig in viele Stücke schneiden und kleine Kreise ausrollen. Ca. 1 EL Füllung in die Mitte jedes Stückes geben, zusammenklappen, die Ränder zusammenklebe; nach Wunsch noch weiter designen. Teigtaschen in kochendes Salzwasser geben und 5-7 Minuten kochen. Mit einem Schaumlöffel herausholen, 1 EL Butter oder Olivenöl geben, damit die Piroggen sich nicht kleben. Mit Sauerrahm oder Brunch servieren.

Schreibe einen Kommentar