Geschichtete Torte „Napoleon“ mit Puddingcreme

Gericht Backen, Torte
Küche Französisch, Russland

Anleitungen
 

  • Teig: 250 g Butter 330 g Mehl 120 g Schmand oder 2 Eier eine Prise Salz 1 Teelöffel Natron, mit Essig abgeschreckt oder Backpulver
    Das Mehl mit einer Packung Butter aus dem Kühlschrank fein hacken, Schmand und weitere Zutaten hinzufügen. Ganz schnell den Teig daraus bilden, dabei nicht viel kneten. In 10-12 Stücke teilen, eine Stunde kühlen lassen, einzeln aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Backpapier dünn ausrollen. Bei Bedarf mit Mehl helfen. Form wählen, die Ränder abschneiden. Bei mir sind die Schichten rund und ∅ 24 cm. Damit der Teig nicht so viele Blasen hat und später noch brüchiger wird, steche ich mit der Gabel einige Löcher. 180° Umluft 5-7 Min für jede Schicht.
  • Creme: 1 L Milch, 400 g Zucker, 4 Eier, 4 EL Mehl, 4 EL Speisestärke, 150-200 g Butter, Vanille optional.
    1. 4 EL Milch, 4 EL Mehl/Stärke, 4 Eier, Vanille nach Geschmack nehmen und zu einer glatten Masse verrühren.
    2. Milch und Zucker erhitzen. Anschließend in kleinen Portionen in Nr. 1 eingießen und gut vermischen.
    3. Butter (Zimmertemperatur) gut mit dem Mixer aufschlagen und wenn die Milchmischung abgekühlt ist, sie jeweils 2 EL hineingeben und wieder aufschlagen.
  • Aufbau: Ausgebackene Teile auf einen breiten Tisch auslegen und die Creme gleichmäßig auf alle bis ein Stück gleichmäßig verteilen. Die Creme bleibt noch für die obere Schicht und auch für die Seiten als Rest. Die Schichten mit der Creme beschmieren und leicht auf das obere noch nicht eingecremte Schicht etwas drücken, damit die Bläschen platzen und die Torte doch nicht so groß ist. Jetzt oben und den Rand eincremen und beliebig dekorieren. Ich mache nur mit ausgebacken und zerkleinerten Teigkrümeln. Im Kühlschrank mindestens über die Nacht ziehen lassen. Nach 2-3 Stunden kann man es auch servieren, es ist auch gut und lecker. Aber laut Befragung isst man es am liebsten doch nach mehreren Stunden Ruhezeit.
Keyword Dessert, Geburtstag, Nachspeise, Party, Torte

Schreibe einen Kommentar